Ab 2013 tritt die Verordnung über die Fahrgastrechte im Omnibusverkehr in der EU in Kraft. Nachdem die Rechte der Passagiere im Luft-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr geregelt wurden, kommen künftig auch die Fahrgäste im Omnibusverkehr in den Genuss entsprechender Rechte. Damit ist das einschlägige Regelwerk für die Nutzer aller Verkehrsarten in der EU vollständig. Fahrgäste im Omnibusverkehr, insbesondere Menschen mit einer Behinderung oder eingeschränkter Mobilität, verfügen künftig bei Fahrten überall in der Europäischen Union über Schutzrechte.
Der für Verkehr zuständige Vizepräsident der Kommission, Siim Kallas, erklärte hierzu: „Dank der neuen Verordnung werden die Fahrgastrechte künftig auch auf den Omnibusverkehr ausgeweitet. Für Omnibusfahrgäste gelten dann überall in der Union dieselben grundlegenden Normen der Dienstleistungsqualität. Mit der Annahme der Verordnung über die Rechte von Fahrgästen im Omnibusverkehr decken die EU-Regelungen über Fahrgastrechte nun alle Verkehrsträger ab. Ich freue mich sehr, dass die EU den weltweit ersten integrierten Raum bildet, in dem die Fahrgastrechte für die Nutzer aller Verkehrsträger geregelt sind.“
Die Annahme der Verordnung über Fahrgastrechte im Omnibusverkehr erfolgt kurz nach der Annahme der Verordnung Nr. 1177/2010 über Fahrgastrechte im See- und Binnenschiffsverkehr, die im Dezember 2012 in Kraft treten wird.
Da die EU-Rechtsvorschriften über Fahrgastrechte nunmehr sämtliche Verkehrsträger abdecken, wird die Kommission im Rahmen einer Mitteilung die Muster des Fahrgastschutzes in allen Bereichen überprüfen, um ihre Konsistenz und Wirksamkeit unter den Bedingungen des ständig zunehmenden intermodalen Verkehrs zu verbessern.
Die neuen Rechte bei Langstreckenfahrten (d.h. über 250 km) umfassen u.a. Folgendes:
- Betreiberhaftung für von Fahrgästen erlittene Personenschäden (einschließlich Tod) sowie bei Verlusten oder Beschädigungen infolge eines Unfalls (der Höchstbetrag nach den nationalen Rechtsvorschriften darf 220 000 EUR je Fahrgast bzw. 1 200 EUR je Gepäckstück nicht unterschreiten);
- Betreiberhaftung für Ansprüche von Fahrgästen im Hinblick auf sofortige praktische Bedürfnisse bei Unfällen (Möglichkeit der Erstattung von bis zu zwei Hotelübernachtungen bis zu einem Gesamtbetrag von 80 EUR je Nacht);
- kostenlose Unterstützung für Personen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität sowohl an Busbahnhöfen als auch in den Fahrzeugen und bei Bedarf kostenlose Beförderung von Begleitpersonen;
- garantierte Erstattung des Fahrpreises oder Umbuchung bei Überbuchung, Annullierung oder bei Verspätungen von mehr als 120 Minuten gegenüber der erwarteten Abfahrtzeit,
- angemessene Unterstützung (Bereitstellung von Snacks, Mahlzeiten und Erfrischungen) bei Annullierungen oder Verspätungen von mehr als 90 Minuten bei Fahrtzeiten von mehr als drei Stunden;
- Verpflichtung der Betreiber, nicht beförderten Fahrgästen bei Bedarf zwei Hotelübernachtungen bis zu einem Höchstbetrag von 80 EUR je Nacht zu erstatten, außer bei extremen Witterungsverhältnissen und größeren Naturkatastrophen;
- Erstattung von 50 % des Fahrpreises bei Verspätungen von mehr als 120 Minuten gegenüber der erwarteten Abfahrtzeit oder bei Annullierung einer Fahrt, wenn der Betreiber dem Fahrgast keine Umbuchung oder Erstattung des vollen Fahrpreises anbietet.
Folgende Vorschriften gelten für alle Fahrten (d.h. über oder unter 250 km):
- Verbot der Diskriminierung von Fahrgästen aufgrund ihrer Nationalität – weder direkt noch indirekt;
- Verbot der Diskriminierung von Personen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität sowie finanzielle Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung ihrer Mobilitätshilfen infolge einen Unfalls;
- Mindestvorschriften für die Information aller Fahrgäste vor und während der Fahrt sowie allgemeine Unterrichtung über ihre Rechte an den Busbahnhöfen und über das Internet;
- Einrichtung eines Verfahrens für die Bearbeitung von Fahrgastbeschwerden;
- Benennung unabhängiger nationaler Stellen in allen Mitgliedstaaten mit dem Auftrag, die Verordnung durchzusetzen und Verstöße gegebenenfalls zu ahnden.
Die nächsten Schritte
Nach dem heutigen Votum des Europäischen Parlaments und der Genehmigung durch den Rat vom 31. Januar 2011 wird die Verordnung förmlich angenommen. Die Verordnung wird dann voraussichtlich noch vor dem Sommer veröffentlicht und soll zwei Jahre später in Kraft treten.
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Commission welcomes European Parliament approval for bus and coach passenger rights
The European Commission welcomes the European Parliament voting today in favour of a regulation on rights of passengers travelling by bus and coach after difficult negotiations. After air, rail and water, now transport by road will also be covered by a specific set of rights for passengers, thus completing the legal framework for users of all transport modes at EU level. Bus and coach passengers, and in particular passengers with a disability and people with a reduced mobility, will enjoy new rights that will protect them when they travel anywhere within the European Union.
Siim Kallas, Commission Vice-President in charge of transport, said: "Thanks to this new regulation, passenger rights will be extended also to bus and coach transport. Passengers travelling by road will benefit from the same basic service quality standards wherever and however they travel in the Union. With the adoption of a regulation on rights for bus and coach passengers EU passenger protection will now cover all modes. I am very satisfied that the EU has established the first integrated area of passenger rights for all modes of transport in the world."
The adoption of the regulation on bus and coach passenger rights follows shortly after the adoption of regulation 1177/2010 on passenger rights for maritime and inland waterways transport which will enter into force in December 2012.
Now that the coverage of all transport modes by EU passenger rights legislation has been achieved, the Commission will prepare a communication reviewing the features of passenger protection in all transport sectors in view of enhancing their consistency and effectiveness in the context of an ever-increasing intermodal transport.
The new rights applicable to long distance services (i.e. of more than 250 km) include amongst others:
- protection of passengers in case of death, injury, loss or damage caused by road accidents (national law cannot set a maximum amount lower than €220,000 per passenger and €1,200 per item of luggage),
- protection of passengers with regard to immediate practical needs in case of an accident (with the possibility to offer up to two nights' hotel accommodation, for a total amount of €80 per night),
- specific assistance free of charge for disabled persons and persons with reduced mobility both at terminals and on board, and, where necessary, transport free of charge for accompanying people,
- guarantee of reimbursement or rerouting in situations of overbooking or in case of cancellation or following a delay of more than 120 minutes from the estimated time of departure,
- adequate assistance (snacks, meals and refreshments) in situations of cancellation or following a delay of more than 90 minutes in the case of a journey of more than three hours,
- more particularly, obligation in those cases, for carriers, if necessary, to provide two nights' hotel accommodation to stranded passengers, for a maximum amount of €80 per night, except in case of severe weather conditions and major natural disasters,
- compensation of 50% of the ticket price following more than 120 minutes' delay from the estimated time of departure, cancellation of a journey and if the carrier fails to offer the passenger either rerouting or reimbursement.
Additionally, the following rights will be applicable to all services (beyond or below 250 km):
- non-discrimination against passengers based - directly or indirectly - on nationality,
- non-discriminatory treatment of disabled persons and persons with reduced mobility as well financial compensation for loss or damage of their mobility equipment in case of accident,
- minimum rules on travel information for all passengers before and during their journey as well as general information about their rights in terminals and online,
- a complaint handling mechanisms by carriers available to all passengers,
- independent national bodies in each Member State with the mandate to enforce the Regulation and where appropriate to take penalties.
Next steps
After today's vote in the European Parliament and Council's endorsement on 31 January 2011, the regulation will be formally adopted. Its publication is expected before summer. The Regulation is due to enter into application two years after its publication.
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La Comisión se congratula de la aprobación por el Parlamento Europeo de los derechos de los pasajeros de autobús y autocar
La Comisión Europea se congratula de la votación efectuada hoy por el Parlamento Europeo, tras difíciles negociaciones, en favor de un Reglamento sobre los derechos de los pasajeros que viajan en autobús y autocar. Después del transporte aéreo, el ferroviario y la navegación, también el transporte por carretera estará cubierto por una serie concreta de derechos para los pasajeros en toda la UE, completándose así el marco jurídico para los usuarios de todos los medios de transporte a nivel de la UE. Los pasajeros de autobús y autocar, y especialmente los que sufran discapacidades y las personas con movilidad reducida, disfrutarán de los nuevos derechos, que los protegerán cuando viajen por cualquier lugar de la Unión Europea.
Siim Kallas, Vicepresidente de la Comisión responsable de los Transportes, ha declarado lo siguiente: «Gracias a este nuevo Reglamento los derechos de los viajeros se ampliarán también al transporte por autobús y autocar. Los que viajen por carretera se beneficiarán de las mismas normas básicas en materia de calidad del servicio en cualquier lugar de la Unión por donde viajen. Con la adopción de un Reglamento sobre los derechos de los pasajeros de autobús y autocar, la protección a los viajeros en la UE cubrirá todos los medios. Estoy muy satisfecho de que la UE haya creado la primera área integrada de derechos para los viajeros de todos los medios de transporte del mundo.»
La adopción del Reglamento sobre los derechos de los pasajeros de autobús y autocar se produce poco después de la adopción del Reglamento 1177/2010 sobre los derechos de los pasajeros que viajan por mar y por vías navegables que entrará en vigor en diciembre de 2012.
Ahora que la legislación sobre derechos de los viajeros de la UE cubre ya todos los medios de transporte, la Comisión preparará una comunicación en la que pasará revista a las características de la protección a los viajeros en todos los sectores del transporte con el fin de incrementar su coherencia y efectividad en el contexto de un creciente transporte intermodal.
Los nuevos derechos aplicables a los servicios de largo recorrido (es decir, de más de 250 km) incluyen entre otros:
- protección a los viajeros en caso de fallecimiento, lesiones, pérdidas o daños causados por accidentes de carretera (las legislaciones nacionales no pueden fijar un importe máximo inferior a 220 000 EUR por viajero y 1 200 EUR por bulto),
- protección a los viajeros en relación con las necesidades prácticas inmediatas en caso de accidente (con la posibilidad de ofrecer hasta dos noches de alojamiento en un hotel por un total de 80 EUR por noche),
- ayuda específica gratuita para las personas con discapacidad o con movilidad reducida tanto en las terminales como a bordo y, si fuera necesario, transporte gratuito de los acompañantes,
- garantía del reembolso o transporte alternativo en situaciones de exceso de reservas (overbooking) o en caso de cancelación o de retraso respecto a la hora estimada de salida de más de 120 minutos,
- asistencia adecuada (refrigerios, comidas y refrescos) en situaciones de cancelación o de retraso de más de 90 minutos en caso de viaje de más de tres horas,
- más concretamente, obligación en tales casos de que la empresa de transporte, si fuera necesario, proporcione a los pasajeros afectados dos noches de alojamiento en un hotel por un importe máximo de 80 EUR por noche, excepto en caso de condiciones climáticas extremas o catástrofes naturales importantes,
- indemnización del 50 % del precio de billete tras un retraso respecto a la hora estimada de salida de más de 120 minutos, cancelación del viaje y si el transportista no puede ofrecer al viajero un transporte alternativo o el reembolso.
Además, los siguientes derechos se aplicarán a todos los servicios (por encima o por debajo de los 250 km):
- no discriminar a los viajeros, directa o indirectamente, por su nacionalidad,
- no dar un trato discriminatorio a las personas con discapacidad o con movilidad reducida e indemnizar por la pérdida o deterioro de su equipo de movilidad en caso de accidente,
- normas mínimas de información sobre el viaje a todos los pasajeros antes y durante el mismo e información de carácter general sobre sus derechos en las terminales y en línea,
- mecanismos de tramitación de las reclamaciones por los transportistas a disposición de todos los viajeros
- organismos nacionales independientes en cada Estado miembro con el mandato de aplicar el Reglamento y, cuando proceda, imponer sanciones.
Próximas etapas
Tras la votación de hoy en el Parlamento Europeo y el refrendo del Consejo el 31 de enero de 2011, el Reglamento se adoptará oficialmente. Se espera publicarlo antes del verano. El Reglamento entrará en aplicación dos años después de su adopción.
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